Travel Management Unternehmensberatung | Über uns
Kontakt
X
X
Travel Management Consulting Netzwerk

expenseBrain schafft Erfolg

Unsere Vision

Wir optimieren digitale und persönliche Zusammenarbeit. Die Zukunft ist automatisch und digital.

Damit schenken Sie Ihren Mitarbeitern Zeit und verbessern Transparenz und Effizienz.

Mission

Wir verbessern die Benutzererfahrung des Geschäftsreisenden vor, während und nach der Reise. Wir automatisieren und optimieren die Abwicklung von Geschäftsreisen.

Wir sind die Antwort für alle Unternehmen auf der Suche nach einem schnellen, sicheren und innovativen Reiseprozess. Gemeinsam mit Kunden und Anbietern treiben wir Innovationen voran.

Ziele

Für heute: Wir bringen Ihr Travel Management in die Cloud und verbessern Ihre Prozesse. Das spart Zeit und Kosten. Erfassung, Genehmigung und Prüfung der Reise geschehen innerhalb weniger Stunden. Manuelle Eingaben sind nicht mehr nötig.

Für morgen: Wir schaffen Reisekostenabrechnungen ganz ab. Intelligente Systeme sind vernetzt und verarbeiten die Datem automatisch.

Wir schaffen Erfolg im Travel Management

expenseBrain ist Deutschlands größtes anbieterneutrales Beratungshaus für Travel Management. Wir unterstützen Sie vor, während und nach der Einführung neuer Systeme, bei der Anbieterauswahl für Reiseleistungen oder bei der Optimierung Ihrer Prozesse. Als Berater, Projektleiter, Trainer oder Tester helfen wir Ihnen dabei, erfolgreich zu sein. Verschaffen Sie Ihren Mitarbeitern wertvolle Zeit für die eigentlichen Aufgaben.

Wir sind spezialisiert auf strategische und fachliche Beratung im Geschäftsreiseprozess. Dabei arbeiten wir anbieterneutral und unabhängig.
Seit 2015 unterstützen wir große und kleine Kunden aus allen Branchen dabei, Ihre Prozesse digital und effizient abzuwickeln.

Wir konzentrieren uns auf „full process“-Lösungen auf Basis führender Travel Management Systeme. Unsere tägliche Arbeit findet mit spannenden Menschen beim Kunden statt. Wir sind auch die Übersetzer zwischen Ihnen und dem Hersteller, oder zwischen Ihren Fachbereichen.

Mit fast allen führenden Software Anbietern, Reisebüros und Dienstleistern stehen wir seit Jahren in engem Kontakt.

Wann dürfen wir Sie kennenlernen?

Standorte - Auch in Ihrer Nähe!

Unsere gesamte Organisation ist virtualisiert. Damit können alle unsere Mitarbeiter ohne Einschränkungen im Home Office, am Strand oder unterwegs arbeiten. So sind wir bundesweit für Sie da. Für Kundentermine und Besprechungen können wir an allen Standorten auf angemietete Räumlichkeiten bei befreundeten Unternehmen oder in Coworking Spaces zurückgreifen. Und natürlich kommen wir auch gerne bei Ihnen vorbei.

Sie finden uns in Lindau, München, Hamburg, Stuttgart, Mannheim und Nürnberg.

Wir legen Wert auf Erfahrung und Kompetenz.

Unser Team

Alle unsere Mitarbeiter sind seit vielen Jahren in der Branche und waren im Reisebüro, bei Software Herstellern oder in Vertriebspositionen tätig. Viele auch globale Travel Management Implementierungen in ganz Europa haben unsere Teammitglieder in früheren Positionen betreut.

Einige unserer Mitarbeiter sind seit 2001 mit Travel Management Lösungen in der Cloud aktiv – lange bevor es diese Bezeichnung überhaupt gab.

Diese Erfahrung macht uns einzigartig.

Unser vielfältiges Wissen teilen wir untereinander und mit Ihnen - damit Ihr Vorhaben ein Erfolg wird.

Wann dürfen wir Sie kennenlernen? Erstgespräche sind kostenlos.

Mail senden! Anrufen
Lindau
card image

Michael Zwickl

Geschäftsführender Gesellschafter
Expense & IT Experte

Meine Spezialgebiete sind Systemauswahl und die Erstellung globaler Templates für internationale Roll-Outs.

Michael Zwickl

In zahlreichen nationalen und internationalen Projekten habe ich Kunden aus allen Branchen bei der Einführung von Travel Management Systemen und bei der Optimierung von Prozessen unterstützt. Seit 2003 gestalte und implementiere ich Cloud-basierte Travel Management Lösungen – als einer der ersten Berater in Deutschland.

Gerne unterstütze ich Sie als strategischer Berater oder Projektleiter bei Einführungen von Amadeus cytric Travel & Expense, SAP Concur, Chromeriver oder MobileXpense.

Lindau
card image

Iris Sauer

Leiterin Backoffice

Meine Aufgaben liegen in der Verwaltung und Buchhaltung.

Iris Sauer

Nach meiner Tätigkeit als cytric Implementerin bei BCD Travel in Stuttgart habe ich mich für das Team von expenseBrain entschieden, um Privatleben und Beruf besser vereinbaren zu können. Die flexible Vertrauensarbeitszeit, der Teamgeist und abwechlungsreiche Aufgaben kommen mir dabei sehr entgegen.

Lindau
card image

Patrick Geyer

Projektassistent

Seit November 2019 unterstütze ich das expenseBrain Team bei der Projektarbeit.

Patrick Geyer

INach meinem Studium an der DHBW Ravensburg habe ich mich für eine Karriere bei expenseBrain entschieden.

Hier kann ich meine Stärken voll entfalten und mich weiterentwickeln.

Hamburg
card image

Christian Elsässer

Geschäftsführender Gesellschafter
Travel & IT Experte

Ich habe weitreichende Erfahrungen mit TMCs, Reservierungssystemen und Projektleitung.

Christian Elsässer

In den letzten 20 Jahren habe ich Teams in Veränderungsprozessen geführt und Travel Managern geholfen, wertvolle Einblicke in komplexen Entscheidungssituationen zu gewinnen. Meine Stärken liegen in der Gestaltung von Reiseprozessen und beim Aufbau und der Beschaffung von Technologien.

Ich werde Ihr Projekt als echter Partner leiten und sehe meine Hauptaufgabe darin, Diskussionen und Gespräche in Ihrem Team zu fördern und gleichzeitig Wissen von außen in Ihren Entscheidungsprozess einzubringen.

Hamburg
card image

Tonia Steinhauser

Prozess Expertin

Ich erarbeite mit Ihnen im Team passende Lösungen, mit fachlichen Schnittstellen von der IST Analyse bis zur Implementierung.

Tonia Steinhauser

In den letzten 20 Jahren habe ich viele Veränderungen und Neuerungen im Business Travel Bereich begleitet, Auswirkungen analysiert, Anpassungen auf Prozesse und Technologien bewertet. In vielen Projekten und Initiativen mit Fachexperten, Leistungsträgern und Kunden habe ich mit unterschiedlichsten Teams Lösungen erarbeitet. Meine Stärke ist das Optimieren von Business Travel Prozessen.

Zürich
card image

Adrian Matt

Gesellschafter
Travel Experte

Ich begleite unsere Kunden bei der Evaluation und der Einführung von End-to-End Lösungen im Travel Management.

Adrian Matt

Duch meine langjährige Berufserfahrung kenne ich den gesamten End-to-End Prozess, von der Buchung bis zur Abrechnung, und die damit verbundenen Reisebuchungs- und Abrechnungssysteme. Unsere Kunden begleite ich sowohl bei der Evaluation als auch bei der Einführung von neuen Lösungen.

München
card image

Marc Moberz

Senior Consultant
Trainer, Test Koordinator

Ich bringe gerne Neues auf den Weg und helfe Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung passender Prozesse.

Marc Moberz

Gerne helfe ich Unternehmen dabei, Ihre Prozesse in die digitale Welt zu transferieren-und Neues zu entwickeln. Bei der Aufnahme und Weiterentwicklung Ihrer Anforderungen unterstütze ich Sie gerne. Auch die Erstellung von Test Cases und die Rolle als Test Koordinator gehören zu meinen Stärken.

Stuttgart
card image

Andreas Hohenstatt

Datenschutzbeauftragter (extern)

Ich kümmere mich um Datensicherheit, Marketing, Netzwerke und IT bei expenseBrain.

Andreas Hohenstatt

Mit 12 Jahren habe ich mit meinem Vater unsere Familien Homepage erstellt, nach Beendigung meiner Schulzeit gründete ich meine eigene Werbe- und Marketing-Agentur. Mit einem umfassendem Leistungsspektrum vom professionellen Marketing über Internetauftritte bis hin zu Bewegten Bilder biete ich in meiner Fullservice Agentur an.

Zusätzlich bin ich leidenschaftlicher Datenschützer und verwalte und integriere nach dem BSI-Sicherheitsstandard IT-Systeme für Kleine und Mittlere-Unternehmen.

Nürnberg
card image

Martin Breimesser

Senior Implementer
Trainer & Change Manager

Ich bringe langjährige Erfahrung im Business Travel mit, insbesondere im Bereich Onlinebuchungstools.

Martin Breimesser

Ich habe Reiseverkehrskaufmann gelernt, Tourismus-Management studiert und zuletzt erfolgreich onlinebasierte Lösungen für die Hotelbuchung und Reisekostenabrechnung bei Kunden implementiert. Ich möchte Sie bei der Einführung eines geeigneten Travel Management Systems unterstützen und freue mich darauf, Ihr Projekt mit Ihnen gemeinsam erfolgreich umzusetzen.

Jobs und Karriere bei expenseBrain

Zur Zeit sind alle Positionen besetzt.

Gemeinsam sind wir stärker!

Unsere Partner

Im Laufe unserer Tätigkeit haben wir viele interessante Kollegen kennengelernt, mit denen wir gemeinsam erfolgreiche Projekte durchgeführt haben.

Alle sind Speziaisten in ihrem Fachgebiet und ergänzen bei Bedarf oder auf Kundenwunsch unsere Fähigkeiten.

Berlin
card image

Christian Borchert

SAP Entwickler

Meine Spezialgebiete sind die Programmierung von Workflows und Zusatzentwicklungen in allen SAP Modulen.

Christian Borchert

In diversen SAP Travel Management Projekten unterstütze ich das Team von expenseBrain mit funktionalen Erweiterungen, speziellen Workflows und WebDynpro Anpassungen.

Zum Partner
München
card image

MaRe IT

SAP HCM Experten

Management Consulting, HCM IT Consulting und Recruiting von Experten gehören zu den Stärken von MaRe IT.

MaRe IT

Die Experten von MaRe IT unterstützen Ihr Unternehmen in allen strategischen Fragen rund um SAP und Human Ressources. Entwickeln Sie gemeinsam Ihre SAP und HR Strategie für die Zukunft.

Zum Partner
Walldorf
card image

Sapere Aude

Travel Compliance

Sapere Aude verfügt über herausragende Kompetenzen zu rechtlichen Fragen für internationale Dienstreisen.

Sapere Aude

In gemeinsamen Projekten sorgen wir dafür, dass Risiken für Ihr Unternehmen minimiert werden.

Zum Partner
München
card image

RED SAP Solutions

SAP Projekt Vermittler

RED vermittelt Projekte der Kunden an qualifizierte Berater.

RED SAP Consulting

In gemeinsamen Projekten implementieren wir internationale Lösungen hauptsächlich basierend auf SAP Concur.

Zum Partner
Mannheim
card image

SPA Solutions GmbH i.G.

Projektleitung & Beratung

Michael Niederkorn aus Mannheim ist Experte für Marketing, Ausstattung und Prozesse in Thermen, Hotels und Freizeitanlagen.

Mit seinem Know-How über Prozesse und Projekte hilft er uns gelegentlich.

SPA Solutions GmbH i.G.

Michael Niederkorn moderiert charmant Testreihen oder Trainings und ist auch als Change Manager im Einsatz.

Wir unterstützen Michael mit IT Know How und Ideen zu strategischem Marketing.

Zum Partner
Frankfurt
card image

Eva Langner

Expertin für Customer Experience

Eva Langner aus Oberursel ist Spezialistin für die Customer Experience.

Mit Ihrem Know-How hilft Sie uns und befreundeten Anbietern im Produktdesign, bei unseren Kunden im Change Management.

Eva Langner

Eva hilft bei Konzeption, Weiterentwicklung und Implementierung Ihrer Qualitäts- und Customer Experience Strategie in allen Themenfeldern.

Zu Ihren Stärken gehört auch die Moderation von Kreativ Workshops und Design Thinking Sessions.

Zum Partner

aktuelle Travel Management Projekte

Reisebüro Ausschreibung
August 2019 bis Ende 2021

Projekt Management Office und fachliche Beratung

Wir begleiten die globale Reisebüro Ausschreibung eines DAX-Konzerns fachlich und operativ. Bis zu vier unserer Mitarbeiter helfen vor Ort und remote dabei, die Kundenanforderungen aufzunehmen und die Antworten der Reisebüros zu bewerten. So helfen wir dem Kunden, seine Entscheidung für das zukünftige Reisebüro zu treffen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Technologien. Dieses Projekt hat Potential. Wir freuen uns über das Ergebnis der ersten Phase und sind auf die Implementierung gespannt!

Showcase: Prozessanalyse
Oktober 2018 bis April 2019

gesetzliche und interne Anforderungen ermitteln, Systemauswahl

Gemeinsam mit einem unserer Kunden haben wir den Geschäftsreiseprozess der Zukunft gestaltet. Vier unserer Mitarbeiter haben Interviews mit 22 Fachabteilungen geführt, um alle Anforderungen auch der Nebenprozesse aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein vollständig neuer Sollprozess, der auch die Anbieter ins Schwitzen gebracht hat - ein echtes Showcase!

Mehr dazu: Die Geschäftsreise 2025

Oracle Expense Rollout
Oktober 2020 bis Ende 2021

Requirement Engineering, Global Design, Projekt Coaching

Wir unterstützen einen Kunden aus dem Maschinenbau bei der globalen Einführung von Oracle Expense als Bestandteil seiner HCM Strategie. Unsere Mitarbeiter helfen bei der Erstellung von Designdokumenten, Prozessbeschreibungen und Entscheidungsvorlagen und führen die Fachbereiche durch das Dickicht der Möglichkeiten. Auch die Reiserichtlinie haben wir ganz nebenbei mit optimiert.

Wir sind von den Möglichkeiten des Oracle Produkts und der Kompetenz des Implementierungsteams positiv überrascht und freuen uns auf weitere Oracle Projekte.

Amadeus cytric Optimierung
seit August 2020

fachliche Beratung, Testing

Wir unterstützen einen Kunden aus dem Verlagswesen im Betrieb von Amadeus cytric Travel & Expense. Einer unserer Mitarbeiter hilft der Gesamtprojektleitung bei der Koordination und unterstützt mit fachlichem Input.

Strategie Beratung
seit April 2020

Innovation & Qualität

Wir unterstützen einen Pharma Kunden bei der globalen Einführung von SAP Concur. Gemeinsam mit der Gesamtprojektleitung forschen wir nach möglichen Innovationen und Optimierungen für Einführung, Verwaltung und Betrieb.

live: SAP Concur Rollout
Juni 2019 bis Mitte 2020

Requirement Engineering, Testing und Training

Wir unterstützen einen Kunden aus dem Maschinenbau bei der globalen Einführung von SAP Concur. Unsere Mitarbeiter helfen bei Fit-Gap Analysen für die Länder und bei der Ausarbeitung von Umsetzungsvorschlägen im System. Für die optimale Einführung erstellen wir die Konzepte für Tests und Trainings und sind auch bei Durchführung dabei.

Mit dem Go Live der vierten Welle im September 2020 ist dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Amadeus cytric Rollout
seit November 2018

Projektleitung und fachliche Beratung

Wir unterstützen einen Kunden aus dem Maschinenbau bei der internationalen Einführung von Amadeus cytric Travel & Expense. Einer unserer Mitarbeiter hilft der Gesamtprojektleitung bei der Koordination und unterstützt mit fachlichem Input.

live: SAP Concur Rollout
Juli 2018 bis Ende 2020

Projektleitung IT

Wir unterstützen einen Kunden aus dem Finanzwesen bei der globalen Einführung von SAP Concur in 24 Ländern. Einer unserer Mitarbeiter ist verantwortlich für die Bereitstellung der Daten und die Funktion der Schnittstellen. Ausserdem helfen wir der Gesamtprojektleitung bei der Koordination und unterstützen mit fachlichem Input.

Mit dem Go Live der dritten Welle im Oktober 2020 ist dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen.